Gedeckte Apfeltarte

Die besten Rezepte sind noch immer die aus der Familie.

Meine liebe Mama hat mir dieses supereinfache Rezept für eine flaumige Apfeltarte weitergegeben, welches ursprünglich von meiner lieben Cousine stammt.

Wer mich kennt, weiß, dass ich keine komplizierten Rezepte mag, bei welchen die Zutatenliste ellenlang ist und man stundenlang in der Küche steht.

Dieser Kuchen geht wirklich schnell und schmeckt köstlich.

Das Geheimnis meiner Mama ist, dass sie nur feinste Bio-Eier und Weinsteinbackpulver statt herkömmlichen Backpulver verwendet.

Weinsteinbackpulver ist die phosphatfreie Alternative zu handelsüblichem Backpulver. Es dient als Lockerungsmittel und gibt ihrem Backgut Volumen und macht es besonders flaumig. 

Zutaten

  • 4 Äpfel (Boskop)
  • 4 Bio Eier
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 20 dag Zucker
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 10 dag Butter
  • 10 dag glattes Mehl
  • 1/2 Pkg Weinstein- Backpulver
  • evtl ein Schuß Rum

Und so geht`s:

  1.  Die Äpfel schälen,  grob raspeln und in der Tarteform verteilen.
  2.  Die Eier mit dem Vanillezucker und Zucker verrühren und den Sauerrahm und die flüssige Butter unterrühren.
  3.  Das Mehl und das Backpulver dazumengen. Eventuell noch einen Schuß Rum unterrühren.
  4.  Den Teig über die Äpfel gießen und bei 180 Grad ca. 30 bis 35 min backen.

Gutes Gelingen!

 

 

 

 

Comments are closed.