Chili con carne

Chili con carne y vegetales

DAS PERFEKTE WINTERWOHLFÜHLESSEN

Ach was ist das für eine Freude, wenn mich meine Chicas locas extra aus Wien besuchen. Seitdem ich wieder nach Oberösterreich gezogen bin, sind unsere Treffen naturgemäß seltener geworden, wenn wir uns aber wiedersehen, ist es umso herzlicher und es fühlt sich an als wäre gar keine Zeit dazwischen vergangen.

Da die Temperaturen letzten Sonntag schon sehr winterlich waren, haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Adventmarktsaison einzuläuten.

Besonders gern mag ich den Wintermarkt am Pfarrplatz in Linz. Ein kleiner feiner Adventmarkt, der kulinarisch echt alle Stückerl spielt. Ich sag nur hausgemachte „Pofesen“ und „heißer Bio-Apfelsaft“.

Und vorher haben wir uns in der warmen Wohnung bei einem feurigen und schmackhaften Chili gestärkt.

Zutaten

  • 3 Zwiebeln
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 kleine rote Paprikaschote
  • 1 kleine grüne Paprikaschote
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 große Dose geschälte Tomaten (800g)
  • 4 EL Öl oder Ghee
  • 500 g Rindsfaschiertes
  • 1 Dose Kidneybohnen (400g)
  • 1-2 TL Cayennepfeffer
  • Salz, Pfeffer
  • Sambal oelek nach Geschmack

Und so geht`s:

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprikaschoten waschen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen und in möglichst kleine Würfel schneiden.
  2. Tomaten aus der Dose grob hacken.
  3. Ein großen Topf auf den Herd stellen. Ghee oder Öl reingießen und heiß werden lassen. Erst dann das Faschierte allein anbraten, damit es schön anbrutzelt und etwas braun wird.
  4. Dann erst Zwiebel und Knoblauch untermischen und kurz mitbraten, danach Paprika und Zucchini und ganz zum Schluß die Tomaten mit Saft dazu.
  5. Mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Einmal aufkochen lassen und dann Deckel zu und bei mittlerer Hitze ca. ½ Stunde schmurgeln lassen.
  6. Bohnen aus der Dose in ein Sieb abgießen und kurz abbrausen. Mit in den Topf und noch einige Minuten weiterschmurgeln. Danach unbedingt nochmal abschmecken und mit Sambal oelek nach eigenem Geschmack schön scharf machen.

BUEN APETITO! 

Comments are closed.