Eierspeis

Eierspeis mit Eierschwammerl und Ingwer


SUNDAY, COSY SUNDAY

Was gibt es Schöners als am Wochenende auszuschlafen und dann eine leckere Eierspeis zum Frühstück zu genießen. Vorallem nach einer wilden Partynacht ist so ein deftiges Frühstück genau das richtige.

Seit unserer Indienreise heuer bin ich ein totaler Fan von Ghee und schaue, dass ich es so oft wie möglich in meinen Rezepten einbaue.

Ghee ist geklärte Butter, also reines Butterfett ohne Wasser und Eiweißrückstände. Es wird in der indischen und ayurvedischen Küche häufig verwendet. Obwohl Ghee reines Fett ist, wird seine Heilwirkung im Ayurveda hoch eingeschätzt. Es aktiviert Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und reinigt das Körpergewebe.

Wenn man Ghee nicht fix und fertig im Reformhaus kaufen möchte, dann ist die Herstellung ziemlich aufwendig. Selbst gemachtes Ghee schmeckt aber auf alle Fälle um einiges besser als die gekaufte Version. Es zahlt sich also aus, es selbst zu machen. Noch dazu erledigt diese Aufgabe bei uns zuhause meistens mein Freund, der genauso kochbegeistert und um einiges geduldiger ist als ich ;).

Wie man Ghee herstellt, zeig ich euch später in einem weiteren Beitrag.

Zutaten

  • Bio Eier aus Freilandhaltung
  • Eierschwammerl
  • Zwiebel
  • ein daumengroßes Stück Ingwer
  • Salz, Pfeffer, Chili
  • ein Schuß Milch
  • etwas Ghee
  • nach Belieben Schnittlauch, Petersilie, Kresse etc

Und so geht`s:

  1. Zwiebel, Ingwer, Kräuter und Chilis fein hacken.
  2. Eierschwammerl putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. In einer Pfanne Ghee erhitzen und den Zwiebel, Ingwer und Chili andünsten.
  4. Eier aufschlagen und mit einem Schuß Milch gut verquirlen.
  5. Eier in die Pfanne gießen und die Eierschwammerl darauf verteilen.
  6. 5 Minuten braten und ab uns zu schwenken.
  7. Zum Schluss die Kräuter beigeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Gutes Gelingen und gemütliches Frühstücken wünsche ich!

Comments are closed.