Betonlampe

Betonlampe selber machen

UPCYCLING

Das erste Mal als ich so eine trendige Betonlampe sah, war ich gerade mit meiner lieben Freundin Anna in einem hippen Vintageladen in der Cow´s Lane in Dublin.

Ich war auf den ersten Blick in den clean chic der Lampe verliebt. Nur der Preis von etwas über 100 Euro hielt mich vom Kaufen ab und veranlasste, dass ich mich auf die Suche machte wie man so ein Ding selbst herstellt. So befasste ich mich erstmals mit dem Thema Upcycling.

Beim Upcycling werden (scheinbar) nutzlose Abfallprodukte oder Rohstoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Upcycling ist insofern sehr nachhaltig und ressourcenschonend. Ursprünglich in ärmeren Ländern entwickelt, um den Bedarf an Gebrauchsgegenständen zu decken (bspw aus alten Autoreifen Sohlen für Flipflops zu machen), hat es mittlerweile schon längst die internationale Fashion- und Möbelbranche für sich entdeckt (jeder von euch kennt wohl das Schweizer Label Freitag, das Lastwagenhüllen zu stylischen, nicht gerade günstigen Taschen umfunktioniert).

 

 

 

 

 

 

Folgende Dinge brauchst du:

  • altes Saftpackerl
  • Kreativbeton oder Schnellzement aus dem Baumarkt
  • Lampenfassung mit Kabel, Stecker und Schalter
  • Malerkreppband
  • Messbecher
  • Stanleymesser
  • altes Gefäß und etwas zum Umrühren
  1.  Den Boden des Saftpackerls aufschneiden und das Gewinde mit dem Schraubverschluss abreißen, sodass ein Loch entsteht.
  2.  Nun die Fassung samt  Kabel in die Saftpackung stecken und die Glühbirne von außen darauf befestigen.
  3.  Mit dem Messer seitlich unten eine kleine Öffnung in die Saftpackung schneiden, damit das Kabel seitlich aus der Lampe rauskommt.
  4.  Dann mit einem Kreppband das Kabel außen festkleben und das seitliche Loch zukleben, damit später dort kein Beton ausläuft.
  5.  Beton mit Wasser in einem Gefäß mischen. Etwas flüssiger anrühren als das angegebene Mischverhältnis auf der Packungsanleitung, damit sich der Beton gut um das Gewinde legt.
  6.  Nun die Saftpackung mit dem Beton befüllen, zwischendurch immer wieder schütteln, sodass die Luftbläschen aus der Packung herausgehen.
  7.  Ein Gefäß mit Sand anfüllen, die Lampe kopfüber reinstecken und ca 3 Tage aushärten lassen.
  8.  Die Packung mit einem Messer vorsichtig runterschneiden.

Viel Spaß beim Selberbasteln und Upcycling!

Comments are closed.