Walnuss Basilikum Pesto

Walnuss-Basilikum-Pesto

HURRA, DER HERBST IST DA!

Ich geb zu, derzeit zeigt sich die goldene Jahreszeit nicht von ihrer schönsten Seite. Und auch die  Erinnerung an die wohlige Wärme des Sommers ist noch nicht vergessen (alljene, die eine Dachgeschoßwohnung haben, werden mir jetzt wohl nicht beipflichten ;)).

Wenn ich aber bei uns raus in den Garten schaue und unseren alten Nussbaum sehe, dann komme ich trotz alledem schön langsam in Herbststimmung. Noch dazu kann man mit den Walnüssen ein leckeres Pesto zaubern. Wie gut, dass auch die Kräuter am Balkon eingewintert werden müssen und eine reiche Basilikumernte auf die weitere Verarbeitung wartet.

Et Voilà………..Walnuss-Basilikum-Pesto.

Zutaten

  • 100 g Walnusskerne
  • 125 g Basilikumblätter
  • 80 g Parmesan
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 150 ml natives Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Und so geht´s:

  1. Walnüsse in einer Pfanne bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten unter Wenden rösten, dann kurz abkühlen lassen.
  2. Basilikum hacken. Parmesan grob raspeln. Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
  3. Geröstete Walnüsse, Basilikum, Parmesan, Knoblauch und Olivenöl mit einem Stabmixer zu einer feinen Paste pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Pesto in zwei bis drei kleinere, saubere Gläser füllen. Im Kühlschrank hält sich das Pesto a Zeiterl.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

 

Comments are closed.