Mandelmilch-Grießbrei mit Zwetschkenröster

WARMES FRÜHSTÜCK

Ich liebe es mit einem warmen, nährenden und trotzdem leichten Frühstück in den Tag zu starten. Nachdem wir uns in Mexico hauptsächlich von Gegrilltem, Seafood und Guacemole ernährt haben und dort auch der Tag sehr deftig mit Quesadillas und Huevos rancheros beginnt, war ich richtig froh morgens wieder meine Porridges und Grießbreie genießen zu dürfen.

Diesem Rezept gibt der Kurkuma im Zwetschkenröster den besonderen Kick. Dabei lässt die leuchtend gelbe Farbe auch das Auge mitessen. Kurkuma (Curcuma longa) gehört zu den Ingwergewächsen wird seit mehreren tausend Jahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und im Ayurveda, der indischen Medizin, verwendet. Sein Geruch ist aromatisch und pfeffrig frisch. Er hilft bei Beschwerden wie Arthritis und Verdauungsbeschwerden und  soll angeblich auch gegen Krebs und Alzheimer helfen.

Für den Grießbrei nehme ich gerne Mandelmilch, da mir Sojamilch ein bisschen zu fad schmeckt. Natürlich kann man auch Kuhmilch etc. nehmen.

Zutaten

  • Grießbrei:
  • 250 ml Mandelmilch
  • 2 EL Dinkelgrieß
  • Rohrzucker oder Agavendicksaft nach Belieben
  • Zwetschkenröster:
  • 250 g Zwetschken
  • 50 g Rohrzucker
  • Prise Zimt
  • Prise Kurkuma
  • Saft einer Bio Zitrone

Und so Gehts`s

  1. Milch (evtl mit ein bisschen Wasser verdünnt) in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.
  2. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen den Grieß reinrieseln lassen.
  3. Ca. 2-3 min leicht köcheln lassen und gut weiter rühren. Nach Belieben süßen.
  4. Die Zwetschken halbieren und entkernen. Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren und die Zwetschken darin ca. 8-10 Minuten köcheln lassen.
  5. Zimt und Kurkuma zugeben und mit Zitronensaft abschmecken.

Lasst es euch schmecken!

Comments are closed.