Zimtschnecken

Gesunde Kardamom-Zimt-Schnecken


SÜSSE WOHLFÜHLKÜCHE IM HERBST

Was gibt es Schöneres als bei so einem Wetter gemütlich auf der Couch zu sitzen bei einer schönen Tasse Tee, einem guten Buch und …..duftenden Kardamom- Zimt- Schnecken. Das Rezept hab ich von meiner Lieblingskinesiologin und TCM- Ernährungsberaterin Tanja Lamplmair und habe es insofern abgewandelt, dass ich die Zutat Kardamom ergänzt habe.

Kardamom (Elettaria cardamomum) ist eine der ältesten und nach Safran und Vanille das drittteuerste Gewürz der Welt. Es ist in Indien eine der Hauptzutaten von Garam Masala und Currypulver. Kardamom ist ein wärmendes Gewürz und ich setze es daher besonders in der kalten Jahreszeit gerne und oft ein.

Auch  der Zimt (Cinnamomum verum) ist ein wahres Allheilmittel. Er ist stoffwechselanregend, blutzuckersenkend, entzündungshemmend und schleimlösend.

Die meisten unserer Grundnahrungsmittel wie Getreide, Kartoffeln und Brot haben einen süßlichen Geschmack. Diese Nahrungsmittel sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, denn Zucker- durch den Stoffwechselvorgang zu Glukose umgewandelt- ist unser größter Energielieferant.  Dabei wäre es natürlich gut Zucker in reiner Form zu vermeiden und am besten ausschließlich in Form von komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten zu uns zu nehmen. Und wenn das mal nicht gelingt und ihr „Lust auf Süßes“ habt, dann probiert einfache die gesündere Zimtschnecken-Variante aus 😉

Zutaten

  • 500 g Dinkelweißmehl (oder wer Dinkel nicht so gut verträgt die eine Hälfte Weizenmehl und die andere Hälfte Weizenvollkornmehl)
  • 1/2 Würfel Germ
  • 80 g weiche Joghurtbutter
  • 220 ml Mandelmilch
  • 70 g Birkenzucker
  • 1 Ei
  • Salz, Zimt, Kardamom
  • einen Spritzer Zitronensaft
  • Für die Füllung:
  • 120 g weiche Joghurtbutter
  • 100 g Zucker (ich nehme gerne die eine Hälfte Birkenzucker und die andere Hälfte Kokosblütenzucker)

Und so geht`s:

  1. Ein Dampfl zubereiten. Dazu 1/2 Würfel Germ in 220 ml lauwarmer Mandelmilch und 70 g Birkenzucker auflösen. Das Dampfl zugedeckt 15 Minuten stehen lassen.
  2. 500 g Dinkelweißmehl, 80 g weiche Butter, 1 Ei, Prise Salz, Prise Kardamom und einen Spritzer Zitronensaft hinzugefügen und so lang kneten, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet. Diesen dann mindestens 60 Minuten geschlossen rasten lassen bis sich die Teigmasse verdoppelt hat.
  3. Dann den Teig rechteckig ausrollen.
  4. Für den Füllung werden ca 120 g weiche Butter mit Zimt und Kardamom (nach Belieben) und 100 g Zucker vermischen. Diese Creme auf den Teig auftragen und zusammenrollen wie eine Roulade.
  5. Dann 1-2 cm dicke Schnecken  abschneiden und auf ein Backblech legen. Die Schnecken dürfen unter einem Tuch nochmals 15 Minuten rasten. Währenddessen den Ofen aufheizen lassen und die Schnecken anschließend bei Heißluft mit 200° Grad ca 12-15 Minuten backen.

Die Schnecken großzügig mit Puderzucker bestäuben und am besten noch warm genießen!

Comments are closed.