Das perfekte Steak

Ich esse generell wenig Fleisch, aber im Sommer lieben wir es zu grillen und da gehört für mich auch ein gutes Stück Fleisch dazu.

Ein perfekt gebratenes Steak gehört da natürlich zur Meisterklasse.

Ich habe viele Rezepte ausprobiert und bin wieder mal bei der australischen Kochbuch-Päpstin Donna Hay  fündig geworden. Dieses Rezept ist das mit Abstand am besten.

Durch das Einlegen in Salz wird das Fleisch unvergleichbar zart, egal ob am Griller oder in der Pfanne gemacht. Das häufige Wenden sorgt dafür, dass das Fleisch gleichmäßig gart und außen karamellisiert.

Zutaten

  • zwei Rumpsteaks je 4 cm dick (700g)
  • 1 EL Olivenöl extra vergine
  • 600 g grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Und so Gehts`s

  1. Die Steaks mit Öl einreiben
  2. Die Hälfte des Salzes auf einem Brett verteilen, die Steaks drauflegen und mit dem restlichen Salz bedecken und 20 Minuten ruhen lassen
  3. Das Salz mit Küchenpapier vollständig entfernen
  4. Die Steaks pfeffern
  5. Eine Grillpfanne stark erhitzen oder den Griller anwerfen
  6. Die Steaks von jeder Seite 2-3 Minuten braten und dabei jede Minute wenden
  7. Das Fleisch lose mit Alufolie bedecken und ca 5 Minuten ruhen lassen

Dazu passt besonders gut ein Mangold-Erdäpfel- Püree  oder auch in einem Sandwich mit fein geschnittenen roten Zwiebeln, Tomaten, Salat und Cheddar schmeckt das Fleisch vorzüglich.

Einfach (und) gschmackig!

Rezept aus Donna Hay: „von einfach zu brillant“

Comments are closed.