Kerze

10 Gründe, warum ich gerne meditiere

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.

François de La Rochefoucauld

Es lässt sich kaum verhindern, dass unser Leben oft so hektisch ist. Wir sind tagtäglich mit „Multitasking“ konfrontiert, erledigen viele Aufgaben gleichzeitig und müssen den vielfältigsten Anforderungen des Alltags gerecht werden. Das alles ist wohl ein Zeichen der Zeit. Meiner Meinung nach ist es allerdings müßig über die guten alten Zeiten zu lamentieren. Wir können die Zeit, in der wir JETZT leben, nur so annehmen wie sie ist- mit all ihren Facetten. Wichtig ist, dass wir dem Alltag mit einer gewissen Gelassenheit begegnen und uns Inseln der Ruhe schaffen, wo wir uns gut regenerieren können. Eine gute Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, ist für mich die Meditation.

Seit ein  paar Wochen bimmelt mein Wecker jeden Tag um zehn Minuten früher. Und ich liebe es! Die Konzentration auf das Kommen und Gehen des Atems, auf das „Hier und Jetzt“,  ist in meinen Augen das beste Stressmanagement. Nicht umsonst boomen Meditations Apps wie SevenMind oder Headspace. Ich muss sagen, dass ich diese auch irrsinnig praktisch finde und vorallem für meine kurze Morgenmeditation regelmäßig verwende.

10 Gründe, warum man Meditation in seinen Alltag einbauen sollte:

  1.  Meditation lässt unsere Gedanken zur Ruhe zu kommen und fördert den Schlaf.
  2.  Das tiefe Durchatmenen entspannt die Muskulatur und somit den ganzen Körper.
  3.  Meditation stärkt das Gehirn und bringt unsere kleinen grauen Zellen zum Wachsen.
  4.  Meditation ist erholsamer als ein kurzes Nickerchen. Durch die bewusste Konzentration auf das   Vorbeiziehen seiner Gedanken wird der Geist ganz klar und wach.
  5.  Meditation senkt den Blutdruck.
  6.  Meditation lehrt uns in uns hineinzuhören, unsere Sinne zu fokussieren und fördert die Fähigkeit zu reflektieren.
  7.  Meditation entkräftet emotionale Spannungen und unterstützt uns Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.
  8.  Meditation verbessert die Atmung und somit die Sauerstoffversorgung aller Organe.
  9.  Durch Meditation erhalten wir ein positiveres Selbstbild und die passive und aktive Seite in unserem Leben werden wieder vereint.
  10.  Meditation reduziert Stress.

 

In diesem Sinne: NAMASTE!

Comments are closed.